Sonntag, 8. Februar 2015

Karneval in Köln - Kölschsorten


Karneval ohne Kölsch ist in Köln undenkbar. Das leckere obergärige Bier, erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 1413, wird aus 0,2 - Liter - Gläsern ("Kölsch-Stangen") genossen. Das Kölsch ist ein echter Kneipenhit.

Kölsch ist das einzig zugelassene Getränk im Kölner Karneval. Man sollte es im eigenen Interesse tunlichst vermeiden, nach Pils oder Weizen zu fragen. Ansonsten zieht man so schnell den Groll auf sich. Das mindeste ist, dass einem der Köbes auf Grund dieser Unflätigkeit ignoriert und langsam aber sicher verdursten lässt. Fragt man gar nach einem Alt-Bier (Bier aus dem Raum Düsseldorf) wird man in einen dunklen und muffigen Keller gesperrt und frühestens zum Fischessen an Aschermittwoch wieder raus gelassen.

Die Kölschstangen stößt man von unten an. Dazu sagt man ganz locker "Prost" oder auch "Prösterchen". Im Karneval ist auch ein heiteres "Kölsch Alaaf" erlaubt.
 

Die Bezeichnung Kölsch ist zunächst einmal eine geografische Angabe, die nur von Bieren verwendet werden darf, die im Kölner Stadtgebiet hergestellt wurden. Es ist weiterhin ein Qualitätsmerkmal, da es nur nach dem Reinheitsgebot hergestellt sein darf und wie folgt deklariert ist: “Kölsch ist ein helles, hochvergorenes, hopfenbetontes, blankes obergäriges Vollbier”. Dank dieser Definition finden sich im Kölner Stadtgebiet etliche kleine und große Brauereien mit teilweise jahrhundertealter Brautradition. 

Die wichtigsten Kölsch-Sorten sind : Reissdorf, Gaffel, Päffgen,Früh, Sion, Sünner, Peters und Malzmühle. 

 

Prost und Kölle Alaaf.

Eure Daniela



http://www.koelner-karneval.info


http://www.biertrend.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen